Starkes Selbstbewusstsein
Die Generation Z profitiert stark vom demografischen Wandel. Zukünftig werden viele Stellen für wenige Jugendliche frei sein. Arbeitnehmer suchen sich den Job aus, nicht andersherum. Und der muss Spaß machen.
Der Großteil der Generation Z blickt positiv und selbstbewusst auf die Arbeitswelt. Sie kommen aus behüteten Verhältnissen. Wenn sie fallen, dann sind in der Regel ihre Eltern das Auffangnetz.
Veränderte Werte
Heute wird mehr Wert daraufgelegt, das eigene Leben zu genießen. Früher standen Werte wie Fleiß und Gehorsam im Vordergrund. Die Generation Z definiert sich nicht mehr über die Arbeit. Hobbies, Reisen, Mode, etc. sind viel wichtiger.
Angenehmes Arbeitsklima
Die Attraktivität eines Arbeitgebers wird heute zunehmend durch das Arbeitsklima bestimmt. Für die Zler ist es selbstverständlich, dass der Arbeitgeber die Dinge bietet, die sie sich wünschen. Innovativität und Benefits wie Home Office oder Gleitzeit sind für sie selbstverständlich. Wichtig ist der Kontakt zu den Menschen, Spaß zu haben und ein gutes Betriebsklima.
Social Media Natives
Die gesamte digitale Welt ist für die Generation Z absolut selbstverständlich. Durchschnittlich mehrere Stunden am Tag auf den sozialen Netzwerken zu sein hat Auswirkungen. Die Generation Z ist stark visuell geprägt. Ständige Ablenkung, kurze Aufmerksamkeitsspannen und das schnelle Herausfiltern aus vielen Information beeinflussen deren Wahrnehmung.