SO LEBEN UND DENKEN SIE

leben-denken

Das Verstehen der Generation Z (geb. zw. 1995 und 2010) ist ein Garant für Unternehmenserfolg. Wer die Generation Z versteht, sie ernst nimmt und ihr auf Augenhöhe begegnet, gewinnt ihr Interesse und ihre Loyalität. Wer die Generation Z belächelt, sie vernachlässigt und sie nicht als „Partner“ sieht, verliert sie – und hat ein Problem.

Stark prägend für diese Generation sind die jetzigen Verhältnisse am Arbeitsmarkt. Die Lage am Arbeitsmarkt ist für Jugendliche besser denn je.

Damit wir die Generation Z besser verstehen können, müssen wir einen genauen Blick auf Ihre Lebenswelt werfen. Wie sind sie aufgewachsen? Wie denken sie über die Welt nach?

Starkes Selbstbewusstsein
Die Generation Z profitiert stark vom demografischen Wandel. Zukünftig werden viele Stellen für wenige Jugendliche frei sein. Arbeitnehmer suchen sich den Job aus, nicht andersherum. Und der muss Spaß machen.
Der Großteil der Generation Z blickt positiv und selbstbewusst auf die Arbeitswelt. Sie kommen aus behüteten Verhältnissen. Wenn sie fallen, dann sind in der Regel ihre Eltern das Auffangnetz.

Veränderte Werte
Heute wird mehr Wert daraufgelegt, das eigene Leben zu genießen. Früher standen Werte wie Fleiß und Gehorsam im Vordergrund. Die Generation Z definiert sich nicht mehr über die Arbeit. Hobbies, Reisen, Mode, etc. sind viel wichtiger.

Angenehmes Arbeitsklima
Die Attraktivität eines Arbeitgebers wird heute zunehmend durch das Arbeitsklima bestimmt. Für die Zler ist es selbstverständlich, dass der Arbeitgeber die Dinge bietet, die sie sich wünschen. Innovativität und Benefits wie Home Office oder Gleitzeit sind für sie selbstverständlich. Wichtig ist der Kontakt zu den Menschen, Spaß zu haben und ein gutes Betriebsklima.

Social Media Natives
Die gesamte digitale Welt ist für die Generation Z absolut selbstverständlich. Durchschnittlich mehrere Stunden am Tag auf den sozialen Netzwerken zu sein hat Auswirkungen. Die Generation Z ist stark visuell geprägt. Ständige Ablenkung, kurze Aufmerksamkeitsspannen und das schnelle Herausfiltern aus vielen Information beeinflussen deren Wahrnehmung.

In einem Generationen Z Workshop lernen wir diese Generation genau kennen:

  • Wie sind sie aufgewachsen?
  • Wie unterscheiden sie sich zu den Generationen davor?
  • Wie war ihre Erziehung und welche Werte haben sie dadurch?
  • Welche Krisen mussten in ihrer Kindheit gemeistert werden?
  • Wie belastbar und selbstbewusst sind sie wirklich?

Kontaktieren Sie mich gerne
für ein unverbindliches Angebot.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Angela Kaltenbrunner